Blog

Mit einem Plan Hektik beim Markenaufbau in der Gründungsphase vermeiden.

Die Marke in der Gründungsphase

Nur keine Hektik! Wie Sie gelassen und mit Plan Ihre Marke aufbauen.Wer ein Unternehmen gründet, hat den Kopf voller Ideen und alle Hände voll zu tun. Ohne To-do-Liste geht gar nichts. Alles, was mit Markenentwicklung zu tun hat, wandert auf der...

Mit dem Doppelseiten-Konzept die Kosten im Blick behalten.

Doppelseiten-Konzept als Baukasten

Die Kosten im Blick behalten. Sie fragen sich, was ein Doppelseiten-Konzept ist? Was bitte hat das mit Kosten zu tun? Und wie kommt der Baukasten ins Spiel?Fragen über Fragen. Am besten, ich erkläre die Vorteile des Doppelseiten-Konzepts an einem...

Wenn die Marke einen Entwicklungsschritt nach vorne macht, sollte die Kommunikation nachziehen

Marke, Entwicklung und Kommunikation

Erfährt die Marke eine Entwicklung, sollte die Kommunikation mitwachsen. Marken entwickeln sich wie Pflanzen. Manche schneller, andere langsamer. Die einen mehr, die anderen weniger. Als Unternehmer reagieren Sie darauf. In einer...

Woher kommt der Farbname Purpur?

Woher kommt der Farbname „Purpur“?

Purpur – ein Name, wie Samt und Seide. Das Deutsche Wörterbuch von Jakob Grimm und Wilhelm Grimm erklärt zum Farbnamen Purpur: „PURPUR, m. , goth. paurpaura, paurpura, ahd. purpurâ f. aus lat. purpura (vom griech. πορφύρα), mhd. purper f. (so im...

Woher kommt der Name "Wurzelbürste"?

Woher kommt der Name „Wurzelbürste“?

Wenn die Wurzel des Namens in einer Wurzel steckt.   Beim Wegwerfen einer unbrauchbar gewordenen Wurzelbürste habe ich noch ein wenig über dieses Wort nachgegrübelt. Wurrrzelbürste. Klingt so schön rubbelig und borstig. So gründlich und unnachgiebig...

Wie funktioniert Namensfindung für Marken?

Wie funktioniert Namensfindung für Marken?

Der Hindernislauf zwischen Geistesblitz und Herkulesarbeit. Eine meiner liebsten Aufgaben als Texterin ist zugleich die in meinen Augen größte Herausforderung – die Namensfindung für Firmen und Marken. Ich empfinde es als besondere Verantwortung...

Was ist Corporate Language?

Was ist Corporate Language?

Vielleicht fragen Sie sich, ob und wozu Sie so etwas überhaupt brauchen. Ist Corporate Language – auch Unternehmenssprache – gar nur unnötiger Marketing-Aktionismus? Lassen Sie mich Corporate-Language-Szenario für Sie konstruieren: Im Briefkasten...

Wie nennt man Tiergruppen?

Wie nennt man Tiergruppen?

Bei einem Spaziergang im letzten Winter entdeckte ich eine größere Gruppe von Rehen. Eine Herde? Ein Rudel? Vor uns auf dem verschneiten Feld standen 19 Rehe und ich suchte nach dem passenden Begriff für mehrere Rehe. Die Frage nach Namen für...

Komposita, die Spaß machen

Komposita, die Spaß machen

Am 27. Juli 2021 habe ich diesen Suchaufruf zu besonderen Komposita auf LinkedIn gepostet: Essbare Imperative sind nichts anderes als Komposita wie „Rollmops“ und „Lachgummi“. Sie fordern unmissverständlich zum Handeln auf...